Casa Cavalier mit Bergmond®Fassade
Die Familie Ritter aus Buchen hat sich für eine Fassade mit Bergmond®Holz entschieden. Gefällt wurden die Bäume zur Bergmond®Zeit im Usserholz an der Grenze Wartau/Sevelen.
Mit Stolz erzählt Papa Ritter, dass das zweite Wort, welches sein Sohn nach Mama aussprechen konnte „Baum“ war. Dies und die Liebe zum Werkstoff Holz, hat die Familie Ritter dazu bewogen, ihr in diesem Jahr entstehendes Eigenheim in Bergmond®Holz einzukleiden.
Dres Gerber (Förster GRABUS) erklärt den anwesenden, wie die Douglasie in der Jahrhundertwende durch unsere Vorfahren bei uns gezielt gepflanzt wurde. Wie sich diese Baumart in unseren Wäldern „heimisch“ fühlt und klimatisch gute Grundlagen für ihren positives Wachstum findet. Leider erfährt die Douglasie in ihrer Verjüngung das selbe Schiksal wie die Weisstanne. Der Wildverbiss bleibt ein stehter Zielkonflikt zwischen Waldwirtschaft und Jagd.
Der persönliche Bezug zum „Baum“ ist für die Familie persönlich und Wichtig. Im Usserholz hat Joel und Tina zusammen mit Julian nun einen Ort gefunden, den sie im Sommer bestimmt besuchen werden…so Joel.
Unterstützt durch das casanatura-Team wird das Vorhaben ab Mitte März realisiert.
Mit dem Fällen der Douglasien wird nun gleichzeitig auch der erste Akt für den physischen Baustart, vor dem Spatenstich vollzogen. Mit Freude und Zuversicht schaut die Bauherrschaft dem Werk entgegen. (GR)