Jeden Monat :: Vollmond-Dinner am Gonzen
Jeden Vollmond lädt Sarha Tomic und Christian Zitzer, zum kulinarischen Highligth, im neuen Berggasthaus Gonzen, auf knapp 1500 m.ü.M.
Am 22. Juni hat die Familie Marty, als Bauherrschaft, im Rahmen der Einweihung die Bevölkerung, wie auch Interessierte, im neue eröffneten Berggasthaus Gonzen, eingalden.
Gleichzeitig wurde der Neubau von Sepp Fust (Geschäftsführer Lignum St. Gallen), Peter Lippuner (Geschäftsführer Sägerwerk Lippuner & CO) und Sepp Kühne (Geschäftsführer BergmondCluster), wie Peter Schumacher (Geschäftsführer Schumacherholz), mit dem Label Schweizer Holz und BergmondHOLZ ausgezeichnet.
Im Gebäude wurden über 130m3 Wartauer Holz verbaut. Das heisst, es wurde über 80% des verwendeten Holzes und Holzwerkstoffe aus Schweizer Holz verbaut. Die Fassade in Wartauer Douglasie, sowie Teile der Innenbekleidung, konnte der Forstbetrieb Wartau zur BergmondZeit einschlagen. Die Bauherrschaf hat sich sehr darum bemüht, nachhaltige Baustoffe zu verwenden. Baustoffe einzusetzten, welche einen Rückbau in ferner Zukunft, im Sinne einer Kreislaufwirtschaft, so im Sinne künftiger Generationen, Rohstoffe sinnvoll einzusetzten. Auch wurden in den Superiorzimmern die Siebzigjährigen Innentüren aus Fichte, versehen mit Eichengratleisten, Klobenband und Kastenschloss aufgefrischt und wiederverwendet. Bei den Loggias kam der alte Terrasserost aus heimischer Douglasie wieder zum Einsatz. Sogar der Beton wurde vor Ort hergestellt, um unnögtige Transporte zu vermeiden.
Das Gebäude wurde in Rekortzeit erneuert. Nach dem Abbruch im April, dem Aushub im Mai und den Betonarbeiten, welche vom Juni bis Ende August dauerten, wurde des Gebäudes inkl. hochstehender Gebäudetechnik und Innenausbau bis mitte Dezember fertiggestellt. Im Frühjahr wurde noch der Sitzbank im Restaurant und die Glastrennwände in den Duschen montiert.
Wir gratulieren der Bauherrschaft für das gelungene Werk und die tolle Leistung und wünschen Sarah und Christian einen guten Start in die erste Saison, viel Erfolg und tolle Geschichten!
„Die Grundsteine sind „gelegt“, das Holz „gerichtet“, lassen Sie die umliegende Bergwelt auf sich wirken. Kehren Sie ein und geniessen Sie die Zeit des Beisammensitzens, mit Freunden und Familie, einem feinen Glas Wein aus der Region, köstlichen Kulinarien aus heimischer Produktion, für Sie, für Ihre Liebsten, für Ihre Seele. Die Zeit schreitet voran, deshalb ist sie so kostbar und mit, der Zeitpunkt…haltet inne!“ (Gabathuler Roman, Architektur & Holzbauplanung)