BERGMOND®HOLZ

Qualität mit Label

Unsere Dienstleistung garantiert unseren Fachbetrieben eine zuverlässige Quelle mit Rückverfolgungsgarantie.

REGIONALITÄT-ZEITPUNKT-QUALITÄT

Regionen, wie das Werdenberg und Sarganserland, mit einem hohen Anteil an Schutzwaldungen stehen bei der Pflege ihrer Wälder vor einer grossen Herausforderung.

75 % der Wälder im Sarganserland und 60% im Werdenberg sind Schutzwälder. Ein riesiges Potential! Schutzwälder erfordern eine schonende, differenzierte Nutzung, welche nicht nur die Holzproduktion, sondern auch die nachhaltige Schutzleistung ins Zentrum stellt. Hier wird eine nachhaltige und schutzbezogene Nutzung immer Vorrang haben. Für unsere Bergwaldungen sind grossflächige Räumungen daher nicht möglich. Die kosteneffiziente und zielgerichtete Nutzung von Holz aus Schutzwäldern fördert die Schutzleistung des Waldes und trägt dazu bei, das Arbeitsvolumen der Holz verarbeitenden Betriebe in der Region zu erhalten, bzw. noch zu steigern.

Holznutzung in Verbindung mit der Sicherstellung der Schutzleistungen für die Region bietet sich als Aufhänger, für eine regionale Wertschöpfung mit dem Produkt „Holz“ aus diesen Wäldern, geradezu an. „Geerntet für uns, genutzt durch uns“ ergibt nachhaltig generierte Wertschöpfung und Schaffung von Mehrwerten für die Waldeigentümer, die Forst-, Säge- und Holzindustrie. Alle Beteiligten tragen gemeinsam die Verantwortung für die Region.

 

Regionalität

BERGMOND®HOLZ ist mehr als Schweizer Holz. BERGMOND®HOLZ stammt aus den Wäldern der Region Sarganserland-Werdenberg-Obertoggenburg und des Fürstentum Liechtensteins.

Zeitpunkt

BERGMOND®HOLZ wird zur BERGMOND®Zeit geschlagen.

Qualität

BERGMOND®HOLZ wächst in unseren Schutzwäldern und wird nachhaltig bewirtschaftet. Für jeden Baum der seine Aufgabe in BERGMOND®HOLZ findet, wird ein Junger gefördert.

BERGMOND®Plakette

 

Zertifizieren Sie zusammen mit unserm Fachpartner Ihr BERGMOND®Objekt.

Diese 18/18cm grosse Plakette kann bei unserer Geschäftstelle durch den ausführenden Fachbetrieb (Mitglied) bezogen werden.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 50.- mit einem entsprechenden Nachweisdokument des Rohstoffes, Schlagnummern, Schlagliste und einem  Beschrieb des Einsatzortes mit Fotodokumentation eingefordert.

BERGMOND®HOLZ
"Gold wert"

:: Regionalität (Gonzen mit Tannenadel)

:: Zeitpunk (Mond)

:: Qualität (Herkunftszeichen Schweizer Holz)

BERGMOND®HOLZ
mehr als nur Schweizerisch

2013 bis 2017 war das BergmondCluster Mitglied der Organisation Herkunftszeichen Schweizer Holz (HSH) und ab 2017 bis 2025 Mitglied der Organisation Label Schweizer Holz (LSH).

Im Rahmen der Umstrukturierung des HSH zum LSH, konnte und wollte, die zu Beginn auf Augenhöhe zelebrierte Gleichstellung der beiden Labels im gemeinsamen Sigent, infolge neu überarbeiteten Reglementarien des LSH, durch die Organisation nicht mehr anerkannt werden. Mehrere Versuche um Wegbereitung und Konsens seitens BergmondCluster führten ins Leere. Wäre die Verbindung doch eine Win-Win-Situation für beide Marken.

Die Mitglieder des Bergmond®-Clusters haben sich an der Hauptversammlung 2025 infolge „vor vollendeten Tatsachen gestellt zu werden“, nach 13 Jahren Mitgliedschaft dazu entschlossen, die nationale Marketinggemeinschaft als Fachpartner zu verlassen.

Selbstverständlich tragen und pflegen wir die Idee und moralische Verpflichtung für die Schweizerholznutzung weiter mit uns. Denn diese steckt seit Anbeginn in der DNA dieser Zweckgemeinschaft.

Das BERGMOND®-Cluster setzt sich seit der Vereinsgründung 2007 mit seiner Marke „BERGMOND®HOLZ“ für die Regionen, deren Schutzwälder und den Schweizerwald mit der Bereitstellung des hochwertigen Baustoffes ein.